Diese Rezepte haben wir nach und nach zusammengetragen und ausprobiert. Sie stammen von thailändischen Freunden und aus Kochbüchern, die uns thailändische Freunde empfohlen haben. Deshalb sind einige Rezepte auf Deutsch, andere auf Englisch. Ich bitte um Nachsicht!
These recipes were gathered and tried out throughout the years. They came from Thai friends or are from cooking books which Thai friends recommended to us. That's why some of the recipes are in German, some are in English. I hope you don't mind.

.

Freitag, 26. Januar 2018

Knuspriges Schweinefleisch mit chinesischem Brokkoli - Kanaa Muu Grobb


คะน้าหมูกรอบ
Kanaa Muu Grobb 
Knuspriges Schweinefleisch mit chinesischem Brokkoli


Ich stehe ja nicht auf Schweinebauch, egal in welcher Version, aber Chang ist ein großer Fan von diesem Gericht.

Chinesischer Brokkoli, auch bekannt als Kailan oder Kale, kann man in Deutschland in der Kühltruhe von jedem Asia-Shop finden.

In Thailand kann man das "knusprige Schweinefleisch" fertig kaufen, aber die Zubereitung ist auch nicht allzu schwierig. Bevor ich das eigentliche Rezept erkläre, bereiten wir also erst einmal eine der wesentlichen Zutaten vor: den knusprigen Schweinebauch.

Zutaten für knuspriges Schweinefleisch
(2 Portionen)

500 g Schweinebauch
1 EL Reisessig
1 EL Salz
Öl zum Braten

Zubereitung

Den Schweinebauch in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Wasser kochen, Salz und Essig zufügen und den Schweinebauch darin ca. 10 Minuten kochen. Schweinebauch auf einem Abtropfgitter ablegen, ggf. mich Küchenrolle trocken tupfen. Dann das Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne auf mittlere Hitze bringen (140°) und den Schweinebauch etwa 10 Minuten darin anbräunen. Aus der Pfanne nehmen und abtropfen lassen. Das Öl nun ganz stark erhitzen (170°) und das Fleisch in ca. 3 Minuten knusprig anbraten. Dann Fleisch und Öl (!) zum Abkühlen zur Seite stellen.

Zutaten für Kana Muu Grobb

300 g in mundgerechte Stücke geschnittenen knusprigen Schweinebauch
2 mittelgroße Stangen Kale, in mundgerechte Stücke zerteilt
2 große milde rote Chili-Schoten, in Ringe geschnitten
5 Knoblauchzehen, geschält und angedrückt
2 TL Austernsoße
2 TL dunkle Sojasoße
2 TL helle Sojasoße
1 TL Zucker (muss nicht)
1/2 TL gestoßener schwarzer Pfeffer (muss nicht)
1 TL Reisessig (oder Limettensaft)

Zubereitung

Etwa 2 Esslöffel des zum Anbraten benutzten Öls im Wok erhitzen. Knoblauch und Chilischoten leicht andünsten und dann das Gemüse hinzufügen. Etwa eine Minute unter ständigem Rühren garen, dann die Gewürze und Soßen zufügen (evtl. auch noch ein bisschen Wasser untermengen). Für eine weitere Minute die Mischung im Wok weiter verrühren und dann das knusprige Schweinefleisch hinzufügen. Wenn dieses durchgewärmt ist (ca. 30 Sekunden) kann das Essen auf einem Teller oder in einer Schüssel angerichtet werden.

Dazu schmeckt Reis.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen