ข้าวเหนียวมะม่วง
Kao Niao Ma Muang
Mango Sticky Rice
Mango Sticky Rice
Für dieses Rezept benötigt man Klebreis, den es in den Asia-Abteilungen der meisten Supermärkte gibt. Klebreis ist eine spezielle Reissorte und bei ihm scheiden sich die Geister: Man mag ihn oder nicht. Auf jeden Fall ist dieses Rezept nichts für Kurzentschlossene, denn damit es gelingt, muss der Reis am Vorabend, mindestens jedoch 6 - 8 Stunden vorher, vorbereitet werden.
Stilecht seriert auf einem Bananenblatt, aber auch vom Teller schmeckt es! |
Zutaten (ca. 3 Portionen)
1 Tasse Klebreis
1 Tasse Kokosnussmilch
1 Prise Salz
2 EL Palmzucker
1 reife Mango
evtl. geröstete Sesamkerne (ersatzweise gehackte Erdnüsse) zum Bestreuen
Zubereitung
Den Reis in eine Schüssel geben und mit Wasser waschen. Das trübe Wasser wegkippen und den Vorgang ca. 3 mal wiederholen, dann sollte das Waschwasser einigermaßen klar bleiben. Jetzt den Reis in Wasser einweichen, am besten über Nacht, jedoch mindestens für 6 - 8 Stunden.
Der Reis wird in Dampf gegart, das geht am besten mit einer solchen Vorrichtung:
Ein Dampfkochtopf tut es auch ... 😊 |
In der Zwischenzeit die Kokosnussmilch zum Simmern bringen und Salz und Zucker einrühren. Während der Reis gart, kann die Kokosnussmilch etwas einkochen.
Die Mango schälen und in Stücke schneiden. Auf 2 - 3 Tellern (oder Bananenblättern) verteilen. Jetzt den Reis dazu geben und die Kokosnussmilch über den Reis gießen. Jetzt noch mit gerösteten Sesamkernen oder gehackten Erdnüssen bestreuen und dann: Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen