Diese Rezepte haben wir nach und nach zusammengetragen und ausprobiert. Sie stammen von thailändischen Freunden und aus Kochbüchern, die uns thailändische Freunde empfohlen haben. Deshalb sind einige Rezepte auf Deutsch, andere auf Englisch. Ich bitte um Nachsicht!
These recipes were gathered and tried out throughout the years. They came from Thai friends or are from cooking books which Thai friends recommended to us. That's why some of the recipes are in German, some are in English. I hope you don't mind.

.

Montag, 3. April 2017

Mango mit Klebreis - Kao Niao Ma Muang

ข้าวเหนียวมะม่วง
Kao Niao Ma Muang
Mango Sticky Rice

Für dieses Rezept benötigt man Klebreis, den es in den Asia-Abteilungen der meisten Supermärkte gibt. Klebreis ist eine spezielle Reissorte und bei ihm scheiden sich die Geister: Man mag ihn oder nicht. Auf jeden Fall ist dieses Rezept nichts für Kurzentschlossene, denn damit es gelingt, muss der Reis am Vorabend, mindestens jedoch 6 - 8 Stunden vorher, vorbereitet werden.

Stilecht seriert auf einem Bananenblatt, aber auch vom Teller schmeckt es!

Zutaten (ca. 3 Portionen)

1 Tasse Klebreis
1 Tasse Kokosnussmilch
1 Prise Salz
2 EL Palmzucker
1 reife Mango
evtl. geröstete Sesamkerne (ersatzweise gehackte Erdnüsse) zum Bestreuen

Zubereitung

Den Reis in eine Schüssel geben und mit Wasser waschen. Das trübe Wasser wegkippen und den Vorgang ca. 3 mal wiederholen, dann sollte das Waschwasser einigermaßen klar bleiben. Jetzt den Reis in Wasser einweichen, am besten über Nacht, jedoch mindestens für 6 - 8 Stunden.

Der Reis wird in Dampf gegart, das geht am besten mit einer solchen Vorrichtung:

Ein Dampfkochtopf tut es auch ... 😊
Den Topf bis in eine Höhe von ca. 5 cm mit Wasser füllen. Ich lege in das Bambuskörbchen immer ein Leinentuch, auf das ich den abgeschütteten Reis gebe. Sobald das Wasser kocht, dauert es ca. 20 - 25 Minuten, dann ist der Reis gar.

In der Zwischenzeit die Kokosnussmilch zum Simmern bringen und Salz und Zucker einrühren. Während der Reis gart, kann die Kokosnussmilch etwas einkochen.

Die Mango schälen und in Stücke schneiden. Auf 2 - 3 Tellern (oder Bananenblättern) verteilen. Jetzt den Reis dazu geben und die Kokosnussmilch über den Reis gießen. Jetzt noch mit gerösteten Sesamkernen oder gehackten Erdnüssen bestreuen und dann: Guten Appetit!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen